Wednesday, June 15, 2011

Almond Milk

Almond milk is easy to make. Use in place of pasteurized milk for all purposes.




Ingredients:
100 g Almonds, soaked overnight, drained and rinsed
1-2 Dates, optional
1,2 l Water, divided

Method:
  • Place the almonds, dates (if you choose to sweeten your almond milk) and 800 g water in TMX bowl and blend for 1 min / speed 10
  • Strain the almond milk through a nut milk bag or fine strainer into a large bowl
  • Return the pulp to TMX and blend 30 sec / speed 10 with remaining water. Strain again
  • Store the strained almond milk in a glass jar in the refrigerator and the  left over pulp in the freezer for other recipes

Variation:
- half almonds / half sesame seeds
- add vanilla
- use agave, honey, stevia or maple syrup instead dates
- use half amont of the water for a creamier nut milk






Mandelmilch

Zutaten:
100g Mandeln
1-2 Datteln, opt.
1,2 l Wasser

Zubereitung:
  • Mandeln ueber Nacht in Wasser einweichen ( minimum 4 Std.) , abspuelen und mit 800g Wasser und Datteln ( falls die Mandelmilch gesuesst sein sollte) 1 Min / Stufe 10 durchmixen
  • Durchsieben oder durch ein Leinentuch (Nutmilkbag) pressen. Ausgepresste Mandelmasse zurueck in den TM und mit restlichen Wasser  nochmal 30 Sek / Stufe 10 mixen und durchsieben 
  • Mandelmilch im Schraubglas im Kuehlschrank  und Mandelpulpe fuer andere Rezepte im Gefrierschrank aufbewahren
Variante:
- Haelfte der Mandeln durch Sesam ersetzen
- Vanille zugeben
- mit Agave, Ahornsirup oder Stevia suessen
- weniger Wasser fuer cremigere Nussmilch

10 comments:

  1. Hi Elli,

    das schaut so appetitlich aus, dass ich mir direkt eine Milch aus Sesammus, Banane und Wasser machen musste und diese jetzt genieße :)

    LG von Inka / Paprika

    ReplyDelete
  2. Huhu Inka,

    oh da haett ich jetzt auch Lust drauf.... ich geb noch Eiswuerfel dazu :-).

    LG, Elli

    ReplyDelete
  3. Genau, mit einem Eiswürfel wird es perfekt.

    ReplyDelete
  4. cool, die Mandelmilch steht bei mir auch noch auf der to do Liste.

    Bin schon auf den Geschmack gespannt

    liebe Grüße Gaby

    ReplyDelete
  5. Hallo Elli,

    was machst Du mit der Mandelpulpe? Habe jetzt so gar keinen Schimmer, was ich damit machen könnte.

    Gruß
    Pascale

    ReplyDelete
  6. Hallo Pascale,

    ich verwende die Mandelpulpe fuer rohkoestliche Kuchen oder trockne es als Mehlersatz im Doerri

    LG von Elli

    ReplyDelete
  7. Hallo liebe Elli,
    ich bin sowas von begeistert. Die Mandelmilch ist was ganz besonderes.
    Liebe Elli, vielen Dank für Deine interessanten Rezeptideen

    lieben Gruß ♥ Gaby ♥

    ReplyDelete
  8. Huhu liebe Gaby,

    wie schoen.....nun wurde die "Nutmilkbag" eingeweiht :-).
    Die Angaben "alameng" geb ich Dir am Telefon durch, meine Sachen sind schon in Umzugskisten verstaut....

    ReplyDelete
  9. Vielen Dank für dieses wunderbare Rezept.
    Mandelmilch schmeckt herrlich.
    Natalia

    ReplyDelete
  10. Thank you so much for these instructions!

    ReplyDelete